sehdition – Verlag für Sehenswertes

In der Welt gibt es viele spannende Geschichten. Personen, Projekte, Ereignisse, weit weg und ganz nah. sehdition heißt »Verlag für Sehenswertes«, weil wir uns gerade mit diesen Geschichten und den Menschen, die dahinterstehen, beschäftigen wollen. Wir wollen hinschauen und uns ein Bild machen.
Wir, das sind Gerhard Hagen, Fotograf und Filmemacher, Arnd Rüttger, Grafiker und Germanist, und Alexandra Baier, Stadtbauhistorikerin und Denkmalpflegerin. Schon seit einigen Jahren setzen wir zusammen verschiedene Vorhaben um – seit 2017 gemeinsam unter dem Namen »sehdition«.

Alexandra Baier lebt und arbeitet seit 2001 in Bamberg. Nach dem Studium der Kunstgeschichte und Denkmalpflege ist sie seit 2003 innerhalb der Arbeitsgemeinschaft transform freiberuflich als wissenschaftliche Autorin und Stadtbauhistorikerin in Bayern und Baden-Württemberg tätig.

Gerhard Hagen ließ sich nach seinem Foto- und Filmdesignstudium in Dortmund in Bamberg nieder und gründete im Jahr 2000 sein Büro für Architekturfotografie. International für Architekten, Verlage und Zeitschriften tätig arbeitet er seit einigen Jahren auch als Dokumentarfilmer.

Arnd Rüttger lebt und arbeitet seit über 25 Jahren in Bamberg. Als Inhaber der Grafikagentur kobold-layout sind seine Arbeitsschwerpunkte Editorial- und Buchgestaltungen, Corporate-Design-Entwicklungen sowie redaktionelle und editorische Projekte.