Bildband

Grenzen.
Orte des Übergangs.
Dokumentation der Europäischen Außengrenzen.

Grenzorte sind Orte des Übergangs, des »Sowohl – als auch«, des Dazwischens, an denen einerseits die Abgrenzung zweier oft sehr gegensätzlicher Kulturen und Weltanschauungen sichtbar wird, an denen aber auch durch die Vermischung dieser Gegensätze etwas ganz Eigenes und Neues entsteht.

Manche dieser Orte fristen in der Peripherie zweier Staaten, zweier Kulturen eine Art Schattendasein, das ihnen auch ungeahnte und unerwartete Freiräume jenseits beider Anrainer bietet. So entstanden und entstehen an solchen Orten immer ganz typische Stimmungen, die es so nirgendwo anders gibt und geben kann.

Ohne die VG Bild Kunst, die mein Projekt über europäische Grenzen gefördert hat, wäre die Dokumentation »Grenzen« nie zu verwirklichen gewesen, dafür herzlichen Dank!

84 Seiten, A5 querformatig, Softcover,
ISBN 978-3-947603-03-9, nicht mehr lieferbar.