Buchprojekt

Berge, Bauten, Begegnungen. Fotoreisen zu den sechs Standorten des Messner Mountain Museums.

Reinhold Messner unternahm mehr als 100 Reisen auf fast alle Kontinente der Welt. Dabei interessierten ihn neben den Herausforderungen seiner extremen Expeditionen auch immer die Menschen und Kulturen, die er unterwegs kennenlernte. Zudem war er von Jugend an ein begeisterter Sammler.

So entstand die Idee für ein Museums­projekt, das jetzt sechs Standorte umfasst und die verschiedenen Facetten und historischen Entwicklungen des Spannungsfeldes Mensch – Berg nachzeichnet. Ob die spirituelle Bedeutung des Berges für den Menschen, die Eroberung von Gebirgen als Kulturlandschaft, die Entstehung des Bergsteigens oder Felskletterns bzw. des modernen Alpinismus – die Sammlungen Messners und vor allem seine Geschichten dazu sind nahezu unerschöpflich.

Die Orte für seine Museumsstandorte stimmte er dabei genau auf die gezeigten Inhalte ab – gleichzeitig war ihm auch beim Bau bzw. bei der Sanierung der Standorte eine nachhaltige Herangehensweise wichtig – behutsame Restaurierungen, moderne Elemente, die sich aus alter Bausubstanz wieder vollständig entfernen lassen, eine möglichst wenig raumgreifende Architektur bei den Neubauten: Das waren Ansprüche, die sich decken mit seinen philosophischen Überlegungen zum Verhältniss von Mensch und Bergwelt.

Gerhard Hagen war in den letzten 15 Jahren immer wieder in Südtirol und hat nach und nach alle sechs Museumsstandorte fotografiert. Aus seinen Bildern , einem ausführlichen Interview und verschiedenen Informationen zu dem Museum und den einzelnen Standorten ist ein faszinierender Fotoband geworden.

Softcover, Format A4, 104 Seiten, komplett vierfarbig.
Mit einem Vorwort von Gerhard Hagen und einem Grußwort
von Arno Kompatscher, Landeshauptmann von Südtirol.
ISBN 978-3-947603-00-8
Das Buch ist zum Preis von 19,90 Euro in Ihrer Buchhandlung erhältlich oder direkt im Verlag unter bestellen@sehdition.de!