Menschen am Main

Projektskizze

Ausgangspunkt für das aktuell in Planung befindliche Buch- und Filmprojekt „Menschen am Main“ ist die durch die Initiative „geMainsam“ formulierte Resolution zur Inwertsetzung der Flusslandschaft Main als identitätsstiftender Raum. Wir als Verlag sehdition werden dabei besondere Menschen entlang des Mains auf eine sehr persönliche Weise und mit starken Bildern präsentieren. Wir möchten wieder nah dran sein und die Menschen bei ihrer Arbeit, in ihrem Alltag oder auch in ihrer Freizeit erleben, mit ihren persönlichen Geschichten, die sie mit dem Main verbinden, und auch mit den Veränderungen und Herausforderungen, die dieser mächtige Fluss bis heute mit sich bringt.

Gleichzeitig möchten wir uns dem breiten Themenfächer widmen, der sich rund um den Main auftut, wie etwa besondere Natur- und Kulturerlebnisse, Ökologie- und Freizeitthemen, aber auch Aspekte wie Wasserbau und Verkehr. Mit diesem Projekt soll ein breites Publikum angesprochen und unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden. Doch auch Austausch und Begegnungen unter den lokalen Akteuren sollen angeregt werden. Hierfür eignen sich Buch- und Filmvorstellungen oder thematisch eingegrenzte Veranstaltungen vor Ort, bei denen neben weiteren Experten auch Vertreter aus der Kommunalpolitik zu Wort kommen sollen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Fisch-Inge from sehdition on Vimeo.